Frazer-Nash-BMW 319

Frazer-Nash-BMW 319 Reutter Sport-Cabriolet Bj 36


Erster Eindruck:
Fahrbereit, zugelassen, offensichtlich ein alltagstauglicher Oldie. Seit 30(!) Jahren beim jetzigen Besitzer.

Zustand: Technik OK, Karosserie tot. Spaltmaße nicht vorhanden, Türen hängen, diverse wilde Stabilisierungsmaßnahmen mit Lochblech und Kantholz. Verdeck, Innenausstattung und einige Anbauteile nicht original.

BMW 319_1
Zustand Anlieferung – Sieht so schlecht nicht aus, oder?

Auftrag: Fahrzeug zerlegen, Neuaufbau der Grundkarosserie mit Türen und Klappen. Instandsetzung bzw. Erneuerung von Kotflügeln, Haube, Trittbrettern und Maske nach Absprache. Lackieren, zusammenbauen, vom Hof fahren, evtl. Klappverdeck anfertigen.

BMW 319

Nach dem Entlacken.Blech nur noch rudimentär vorhanden, Holzrahmen nicht existent. Glaswolle, Fasermatten, Karnickeldraht ersetzten die Substanz, den Rest machen 5cm Prestolit. Schwierig, die originale Formen zu erkennen. Eine Tür Aluminium mit aufgeschraubter Holzleiste(!) Interessante Methode immerhin…

BMW 319

Die A-Säulen mit Windlaufholm und neuen Türgestellen aus Holz. Die Scharniere wurden selbstverständlich überholt.

Die Spritzwand und und A-Säulenbleche wurden angefertigt, Armaturenträger, Windlauf, der Scheibenrahmen instandgesetzt. Radkästen, Bodenblech und Verstärkung für B-Säule wurden angefertigt, die Türen neu beblecht und neue Trittbretter hergestellt.

BMW 319

Holzgerüst für Karosserieheck angefertigt und neu beblecht

BMW 319

Die hinteren Kotflügel waren nicht zu retten, taugten aber immerhin als Muster. Der Übergang zum Trittbrett war nicht mehr zu rekonstruieren, ich habe mich als Sachse hier an einem Gläser-Cabriolet orientiert.