Frazer-Nash-BMW 319 Reutter Sport-Cabriolet Bj 36
Erster Eindruck: Fahrbereit, zugelassen, offensichtlich ein alltagstauglicher Oldie. Seit 30(!) Jahren beim jetzigen Besitzer.
Zustand: Technik OK, Karosserie tot. Spaltmaße nicht vorhanden, Türen hängen, diverse wilde Stabilisierungsmaßnahmen mit Lochblech und Kantholz. Verdeck, Innenausstattung und einige Anbauteile nicht original.

Auftrag: Fahrzeug zerlegen, Neuaufbau der Grundkarosserie mit Türen und Klappen. Instandsetzung bzw. Erneuerung von Kotflügeln, Haube, Trittbrettern und Maske nach Absprache. Lackieren, zusammenbauen, vom Hof fahren, evtl. Klappverdeck anfertigen.

Nach dem Entlacken.Blech nur noch rudimentär vorhanden, Holzrahmen nicht existent. Glaswolle, Fasermatten, Karnickeldraht ersetzten die Substanz, den Rest machen 5cm Prestolit. Schwierig, die originale Formen zu erkennen. Eine Tür Aluminium mit aufgeschraubter Holzleiste(!) Interessante Methode immerhin…

Die A-Säulen mit Windlaufholm und neuen Türgestellen aus Holz. Die Scharniere wurden selbstverständlich überholt.
Die Spritzwand und und A-Säulenbleche wurden angefertigt, Armaturenträger, Windlauf, der Scheibenrahmen instandgesetzt. Radkästen, Bodenblech und Verstärkung für B-Säule wurden angefertigt, die Türen neu beblecht und neue Trittbretter hergestellt.

Holzgerüst für Karosserieheck angefertigt und neu beblecht

Die hinteren Kotflügel waren nicht zu retten, taugten aber immerhin als Muster. Der Übergang zum Trittbrett war nicht mehr zu rekonstruieren, ich habe mich als Sachse hier an einem Gläser-Cabriolet orientiert.